Begleiter

Auf dieser Seite sollen die „tierischen Begleiter“ vorgestellt werden, die im Haus von Wiltrud Remstedt leben und sie bei ihrer Arbeit unterstützen – bzw. dies getan haben: Die Schäferhündin Elsa wird hier in einem Nachruf gewürdigt.

SIR PERCY

Sir Percy Remstedt of Ascania ist in Elsas Fußstapfen getreten. Er wurde durch seine „große Schwester“ Elsa „hundlich“ angeleitet, von Wiltrud Remstedt „menschlich“. Seit Sommer 2012 ist er ein lustiger Begleiter der Trainingsgruppen. Im Alter von acht Wochen zog er bei Wiltrud Remstedt ein und hat in seiner Ausbildung so manchen Hund kennengelernt. Nun ist er der „Chef“ im Hunderudel und entwickelt sich zu einem würdigen Nachfolger Elsas. Im September 2014 trat er an der Seite Wiltrud Remstedts erstmals als „Ko-Referent“ vor einer Schulklasse auf. In dem Vortrag ging es um das Thema „Hund und Wolf“.

ELSA

Elsa hat Wiltrud Remstedt über zehn Jahre auf ihrem Weg begleitet. Die Schäferhündin kam mit drei Jahren zu ihr und hat sie in einem wichtigen Teil ihres (Arbeits-) Lebens unterstützt. Bei ihrer Arbeit mit Hunden hat sie Wiltrud Remstedt intensiv geholfen, da Elsa eine Art „Sensor“ für Verhaltensauffälligkeiten besaß. 

Bei Besuchen in Schulen und Kindergärten nahm Elsa den Kindern die Angst und Unsicherheit gegenüber Hunden. Sie hat Kindern und Jugendlichen mit Aggressionsproblemen durch ihre ausgeglichene, in sich ruhende Art geholfen, mit ihren Verhaltensauffälligkeiten besser zurecht zu kommen. 

Elsa war eine treue Begleiterin – schweren Herzens musste sich Wiltrud Remstedt am 20.06.14 von ihr verabschieden, um sie von ihren Schmerzen zu befreien. Die Erinnerung an Elsa bleibt lebendig, verbunden mit großer Dankbarkeit dafür, dass sie sie gab.